ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Deal
Foto (c) Tomaz Crnej
ARGE tanz – Koproduktion von Atempo Circ, ARGEkultur et al

„Deal“

Eine Tanz- und Circuskreation von Matías Marré Medina, Sol Vázquez und Spela Vodeb. Livemusik: Nihan Devecioglu

Matías Marré Medina

Matías Marré Medina

Geboren in Santiago de Chile, lebt und arbeitet Marré Medina in Barcelona. 2001 beendete er sein Bachelorstudium in Visual Arts an der Universität von Chile. Anschließend studierte er in Spanien Zirkuskunst, zeitgenössischen Tanz und Theater. Während seiner Ausbildung knüpfte er u.a. Kontakte zu Mauricio Celedón, Direktor des Le Teatro del Silencio, Andrés Pérez vom Gran Circo Teatro und Wim Vandekeybus von Ultima Vez.

Nach sechs Jahren Studium, Berufspraxis und Performances als Akrobat und Tänzer im Bereich des zeitgenössischen Zirkus, kollaborierte er mit der Autorin und Theaterdirektorin Ana Harcha Cortés für zwei Bühnenstücke. Zwischen 2007 und 2010 unterstützte er Gustavo Ramírez Sansanos Proyecto Titoyaya und arbeitete mit der Kompanie OtraDanza von Asun Noales.

Marré Medina schrieb und inszenierte Kurzstücke wie "Reflections" (2006), "Listen Silent" (2007) und "Crystal" (2008) zusammen mit Natalia D'Anunzzio. 2009 wurde er für sein Werk "L'Europe", einem Solostück mit Cyr Wheel, mit dem Preis für Best Interpretation beim International Choreography Contest Burgos-New York ausgezeichnet. Im selben Jahr begann Marré Medina mit der Arbeit an "Atempo", der ersten Show von Atempo Circ. 2010 arbeitete er am Fibonacci Project der kanadischen Circus-Kompanie The 7 Fingers.

2011 bis 2012 schrieb und inszenierte er "Learning, beginning to lose", die dritte Show von Atempo Circ. 2012 arbeitete er am letzten Werk der Kompanie Enclave Arts del Moviment. Aktuell tritt er sowohl mit Atempo Circ als auch Enclave Arts del Moviment auf.

Sol Vázquez

Sol Vázquez

In Argentinien geboren, lebt und arbeitet Vázquez aktuell in Barcelona. Ihren Abschluss machte sie in klassischem und zeitgenössischem Tanz am Profesado de arte in Mar del Plata, Argentinien. Ab 2002 ging Vázquez nach Barcelona, um sich in den unterschiedlichsten Disziplinen weiterzuentwickeln: Ballet, Release, Flying Low, Contact Improvisation u.v.m.

Sie war Teil der spanischen Kompanie Art Tránsit Dansa, bei der sie zwischen 2005 und 2012 als Assistentin und Tänzerin arbeitete. In ihrer Rolle als Ausbilderin unterrichtete sie zwischen 2006 und 2012 am Theatre Aula of Mataró und an vielen anderen Tanzsschulen sowie Gemeindezentren in Barcelona. Aktuell ist sie Teil von Atempo Circ und Enclave Arts del Moviment.

Spela Vodeb

Spela Vodeb

Die in Slowenien geborene Tänzerin machte ihren Abschluss am SEAD Salzburg mit Schwerpunkt auf zeitgenössischem Tanz. Als Mitglied des Bodhi Project, einem von Susan Quinn geleiteten Tanzensemble, performte sie Stücke von Roberto Oliván, Matej Kejzar, Oleg Soulimenko, Milli Bitterli und Keren Levi. Zwischen 2010 und 2012 war sie Mitglied der Editta Braun Company, bei der sie Choreografien gemeinsam mit Tomaz Simatovic entwickelte.

Seit 2010 arbeitet sie als Tänzerin intensiv mit Roberto Oliván zusammen. Sie ist Mitglied seiner Kompanie Enclave Arts del Moviment und performt sein aktuelles Stück "A Place to Bury Strangers", welches 2013 uraufgeführt wurde. Performance ist – neben ihren Workshops und Kooperationen mit internationalen KünstlerInnen – Spelas große Leidenschaft. Sie erkundet ihre körperliche Ausdruckskraft mit Hilfe von Tanz und Formen des zeitgenössischen Zirkus, um ihr Wissen über ästhetische und performative Arbeitsweisen zu erweitern. Seit 2013 ist sie Mitglied von Atempo Circ.

Nihan Devecioglu

Nihan Devecioglu

Die türkische Sängerin studierte klassischen Gesang und Oper an der Universität Mozarteum Salzburg. Devecioglu experimentiert mit einer Vielfalt von klassischen bis hin zu modernen Stimmtechniken. Sie beschäftigt sich mit traditionellem Sufismus und türkischer Musiksprache, welche eine einmalige Überlagerung von antiken und modernen Elementen bildet.

Nihan nimmt an diversen Prestige-Projekten teil: Sie wirkte bei Bobby McFerrins "Instant Opera!" an der Carnegie Hall in New York mit, gibt unterschiedliche Konzerte und Soloauftritte an der Brooklyn Academy of Music in New York, bei dem Stuttgart Music Festival, dem internationalen Jazz-Herbst in Salzburg, bei Die Glocke Bremen und dem Taschenopernfestival in Salzburg.

2009 wurde sie beim International Sacred Music Festival in Rom als Finalistin nominiert. Nihan erhielt das Music OMI International Scholarship als Artist in Residence in New York. 2013 wurde sie für ihre Teilnahme bei der CEC ARTSLINK Stiftung in New York ausgezeichnet. Mit dem Trio ÇARK nahm sie 2012 ein Album auf, welches bei Anason Records erschien.

www.nihandevecioglu.com