ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Open Mind Festival 2022

Wie kann ich teilnehmen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, am diesjährigen OPEN MIND Festival teilzunehmen.

Entweder kommen Sie in die ARGEkultur, ganz analog und physisch – und erleben dann die digitalen Arbeiten via VR-Brille und nehmen vor Ort an der Diskursreihe HYBRID REALMS teil.

Oder Sie bleiben, wo Sie gerade sind, und steigen von dort aus ins Digitale Foyer ein – Sie erleben dann alle digitalen Arbeiten, sowie die gestreamten Diskursveranstaltungen in unserer neuen digitalen Spielstätte auf Mozilla Hubs.

Mozilla Hubs funktioniert mit den Desktop-Browsern Chrome, Firefox und Safari unter Windows, Linux und MacOS als auch mobil auf Android und iOS – Sie können also nahezu jedes Endgerät für Ihren Besuch im Digitalen Foyer nutzen, ob Computer, Tablet oder Smartphone. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Nutzung eines Computers mit einer stabilen und im besten Falle schnellen Internetverbindung, da die digitalen Arbeiten auf diese Weise in höherer Qualität erlebt werden können. Zur besseren Kommunikation empfehlen wir Ihnen darüber hinaus die Benutzung eines Headsets (Kopfhörer und Mikrofon).

Zwei Dinge sind für Ihren Besuch allerdings wichtig: Zum einen brauchen Sie einen digitalen Körper: einen Avatar, eine Spielfigur. Diese stellen wir Ihnen direkt in Mozilla Hubs zur Verfügung. – Zum anderen empfehlen wir Ihnen einen Account beim Online-Chat-Dienst Discord. Dieser ist nicht nur Voraussetzung für einige der digitalen Arbeiten, die wir im Rahmen des Festivals zeigen – über den Discord-Chat können Sie auch in Echtzeit technischen Support während Ihres Festivalbesuchs bekommen.

Sie können das Programm in beiden Varianten, der analogen wie der digitalen, buchen, ob als Einzeltickets oder als Festivalpass – aber Sie müssen sich vorher für eine der beiden Varianten entscheiden.

Nach dem Ticketkauf lassen wir Ihnen dann alle relevanten Informationen per E-Mail zukommen. Im Falle der digitalen Variante u.a. den Link zum Digitalen Foyer, eine schriftliche Anleitung, die Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie das Foyer betreten können, und ein Videotutorial, das Ihnen auch zeigt, wie Sie Ihren Avatar auf Mozilla Hubs steuern können. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen auch auf unserer Website (z.B. in den FAQs).

Und auch wenn sich das nun fürchterlich kompliziert anhören mag – einen Hubs-Raum zu betreten und sich darin zu bewegen erlernt man in knapp fünf Minuten. Einmal gemacht, ist es ganz einfach. – Und falls Sie sich doch schwer tun? Dann hilft Ihnen vielleicht unser Vermittlungsprogramm weiter ...

Videotutorial zum Digitalen Foyer

+- Was ist das Digitale Foyer?

Entstanden ist das Digitale Foyer als Begleitprojekt zu unserem geplanten Bauvorhaben – einem neuen, größeren, offeneren Eingangs- und Foyerbereich. Und daher entspricht das Digitale
Foyer nicht dem Ist-Stand des Gebäudes, sondern sieht so aus, wie die ARGEkultur in Zukunft aussehen soll.

Mehr Informationen zum Digitalen Foyer

+- Wie kann ich teilnehmen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, am diesjährigen OPEN MIND Festival teilzunehmen:

Entweder kommen Sie in die ARGEkultur, ganz analog und physisch – und erleben dann die digitalen Arbeiten via VR-Brille und nehmen vor Ort an der Diskursreihe HYBRID REALMS teil. Oder Sie bleiben, wo Sie gerade sind, und steigen von dort aus ins Digitale Foyer ein.

Detaillierte Informationen zur Teilnahme

+- Vermittlung

Einführung für Pädagog*innen

Für Schulklassen und junge Menschen

Detaillierte Informationen

+- Festival-Podcast

Noch mehr Input zum Festivalthema?

Der OPEN MIND Festivalpodcast erweitert das diskursive Programm des Festivals um weitere Perspektiven, Eindrücke und Ausblicke.

Am 09.11. sowie am 16., 17. und 18.11. ab 12:06 Uhr auf der Radiofabrik (107,5 & 97,3 Mhz / im Kabel 98,6 Mhz) und online zum Nachhören auf www.radiofabrik.at

+- Programm zum Download

PDF-Icon

Das Programmheft zum Open Mind Festival 2022 als PDF-Download.

+- Netiquette

Mit dem Betreten des Digitalen Foyers und der Teilnahme an den Experiences via Mozilla Hubs erklären Sie sich mit der Netiquette der ARGEkultur einverstanden und verpflichten sich, diese bei der Teilnahme zu beachten.

Folgende Regeln gelten für den Aufenthalt in den virtuellen Räumen der ARGEkultur:

Wir dulden kein Trolling oder Flaming – also keine diskriminierenden, diffamierenden, obszönen und beleidigenden Beiträge, Fotos, Videos oder 3D-Modelle. Beiträge, die andere User*innen persönlich angreifen, werden nicht toleriert, ebenso wenig wie Aufrufe zu Straftaten.
Posts, die persönliche Informationen über User*innen oder Dritte enthalten – z.B. Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw. – verstoßen gegen Persönlichkeitsrechte.
Spam, Links, Bilder und Videos, die für Personen, Produkte oder Dienstleistungen Fremdwerbung machen und Urheberrechte verletzen, sind nicht erwünscht.

Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von uns gelöscht, User*innen werden blockiert, vom Zugang ausgeschlossen und gegebenenfalls den zuständigen Plattform-Betreiber*innen und Behörden gemeldet.

+- Datenschutz

Die Nutzung von Mozilla Hubs ist zwar vollkommen anonymisiert möglich. Um die Experiences jedoch in vollem Umfang nutzen zu können, ist die Nutzung eines Headsets bei einigen Experiences jedoch obligatorisch.

Sie verstehen, dass – wenn Sie Mozilla Hubs Zugriff auf Mikrofon, Kamera, etc. geben – andere Teilnehmer*innen Sie sehen und hören können. Sie sind damit einverstanden, dass alles, was Sie während ihres Aufenthalts beitragen, aufgenommen und digital gespeichert werden kann.