ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Tomaž Simatović: SUDDENLY THE FLOOR WAS NOT THERE am 24.10.2018 um 19:00 Uhr
Foto (c) Sk Hasan Ali Shutterstock.com

Tomaž Simatović: SUDDENLY THE FLOOR WAS NOT THERE

Eine performative und partizipatorische Installation | Treffpunkt: Foyer Saal

Tanz Koveranstaltung mit Verein tanz_house

SUDDENLY THE FLOOR WAS NOT THERE untersucht die Aktivitäten rund um den Rettungseinsatz nach dem Einsturz des Geschäftshauses Rana Plaza, wie sie durch die Fotografie von Sk Hasan Ali dokumentiert wurden. Der berüchtigte Vorfall in Bangladesch, in dem 1300 Arbeiter*innen starben und mehr als 3000 gerettet wurden, bleibt ein Symbol für Ignoranz, Gier und Ausbeutung der menschlichen Arbeit, zeigt aber auch die Kraft der Solidarität.

In diesem Zusammenhang wird der Künstler im Vorfeld des Festivals einen Workshop rund um das Thema Vertrauen und Partizipation durchführen und das Publikum einladen, sich am Projekt zu beteiligen. Es braucht keinen besonderen Hintergrund, sondern den Willen, an einer partizipatorischen Aktivität zwischen Künstler*innen und Zuschauer*innen teilzunehmen und gemeinsam die Kraft der Solidarität und Hilfsbereitschaft zu erforschen.
www.tomaz-simatovic.com/suddenly

Alle Interessierten melden sich bitte per E-Mail: t.simatovic@gmail.com

  • Konzept, Choreografie, Performance Tomaž Simatovic
  • Projektassistenz, Performance Nayana Bhat Kesheva

Das Projekt wurde umgesetzt mit Unterstützung der Workshopteilnehmer*innen, dem tanz_house festival, INFLUX Salzburg, den Zuseher*innen, die für die Performance THE WAY YOU TOUCHED ME TONIGHT Kleidung gespendet haben und der ARGEkultur.

Tomaž Simatovic (SLO/A) ist Choreograph, Performer und Tänzer. Er entwickelt solistische und kollaborative Projekte an der Schnittstelle zwischen Performance und Installation. Seine Arbeiten wurden national und international in Form von Performances, Workshops und Installationen, sowie in Foto und Schrift, präsentiert. In Salzburg ist Tomaž ein langjähriges tanz_house-Mitglied. Seine Zusammenarbeit spannt einen Bogen von der ARGEkultur, dem SEAD, der SZENE, dem Mozarteum, dem Toihaus, der Salzburger Festspiele, der editta braun company, bis hin zu Mirjam Klebel, Hubert Lepka, Susan Quinn und Beda Percht.
Er studierte Tanz am SEAD, sowie Choreographie an der ArtEZ Arnhem (NL). Derzeit entwickelt Tomaž partizipatorische Performance-Projekte in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Verein INFLUX und arbeitet intensiv mit Georg Blaschke/M.A.P. Wien zusammen.

tanz_house festival 2018

Das diesjährige tanz_house festival präsentiert unter dem Titel SPIELPLATZ zehn Tage lang Tanzstücke, Installationen und Research-Projekte, die den Ideenreichtum, die Ausdrucksweisen und die ästhetischen Handschriften der unterschiedlichen Künstler*innen in ihrem gesamten Spektrum abbilden. Kuratiert von Iris Heitzinger sind lokale und internationale Choreograf*innen und Tänzer*innen dazu eingeladen, in ihren künstlerischen Arbeiten Spielräume zu betreten und Themen aufzugreifen, die sie gerade bewegen.

www.tanzhouse.at