ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
mp30-logo

1. ARGEkultur Kurztheaterfestival

Die Zeiten sind knapp! 30 Minüter von Graz bis München ...

Fr.19.5. und Sa.20.5.2006

Theater Pygmalion Studio, 23:45 Uhr
Theater Pygmalion (Wien)
"Die Verwandlung"

Die Verwandlung (nach Franz Kafka) ist mit an die 500 Aufführungen die erfolgreichste Produktion des Pygmalion Theaters. Als sei das Theater ein Versuchslabor, lässt der Schauspieler alle Schritte von Kafkas Helden nachvollziehen. Vor dem Publikum erschafft er Räume, in denen die Verlorenheit der kafka'schen Protagonisten demonstriert wird. Vor ihren Augen zerbrechen Welten - und uns bleibt kein Mittel als die bittere Reflexion, um ihre gesellschaftlich normierte Zuversicht zu bewahren.

Ein Held wird berufen; nach anfänglicher Weigerung nimmt er die Herausforderung an, er überschreitet die Schwelle zur jenseitigen Welt, begegnet dem verführerischen Weib, erhält das Elixier, das ihm übernatürliche Kräfte verleiht, kehrt zurück, versöhnt sich mit dem Vater, es kommt zur Apotheose und schließlich zur Erlösung. Der Held will zunächst seine Verwandlung als Traum abtun. Dann aber nimmt er die Herausforderung an. Mittels eines Schlüssels öffnet er die Pforte und gibt sich somit der Welt als Käfer zu erkennen. Die Schwester übernimmt in der Erzählung eine sehr zwiespältige Rolle. Ihre Fürsorglichkeit wandelt sich alsbald in Teilnahmslosigkeit gegen den armen Bruder. Der Apfel in Gregors Rücken wird zum Elixier, das die Versöhnung mit dem Vater herbeiführt. Denn nun darf er den abendlichen Familiensitzungen im Wohnzimmer beiwohnen. Gregors Tod, der sich "wie es sich für einen Heroen gehört" völlig angstfrei vollzieht, steht für die Apotheose. Die Familie ist erlöst. Die Schwester streckt sich glücklich im Gefühl der Befreiung.

Das Theater Pygmalion versteht sich als Kaderschmiede junger Talente und Theaterlaboratorium für neue Ausdrucksmöglichkeiten. Viele international renommierte Künstler haben hier ihre ersten Bühnenschritte gewagt. Die Hauptproduktionen werden von einem Profiensemble bestritten, die Bühne steht aber auch Studierenden zur Verfügung.

Alle handelnden Personen werden gespielt von: Ip Wischin
Regie: Geirun Tino

www.pygmaliontheater.at