ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
ARGE tanz - Eine Koproduktion mit Georg Hobmeier in Kooperation mit Schmiede Hallein

"Fast forward (and its melancholic rewind)" – Teil 1

23.-26.09.2010

"Fast forward (and its melancholic rewind)" – Teil 2

18.-19.11.2010

Georg Hobmeier

Georg Hobmeier

Konzept, Choreografie, Regie
Geboren und aufgewachsen in Tirol; studierte Schauspiel am Mozarteum Salzburg und an der Theaterschool Utrecht, sowie zeitgenössischen Tanz an der SNDO und dem Dance Unlimited Programm (Master of Arts) in Amsterdam; Seit 2001 trainierte und arbeitete er als Performer und Choreograf im Performancebereich, u.a. mit Urs Troller, Anne Bogart, Gold Extra, und erarbeitete zahlreiche Werke mit seiner eigenen Company Senselabor. Diese interdisziplinären Arbeiten wurden u.a. am ICA London, Festspielhaus Hellerau/Dresden, Musicgebouw Amsterdam, ZKM Karlruhe u.v.a. gezeigt. Nebenbei unterrichtet er zeitgenössischen Tanz und hält Vorträge über Tanz und Technologie, 2008 war er Visiting Director an der Royal Academy Of Music and Drama in Glasgow, Schottland. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und Förderstipendien wie das Dancewebstipendium, den Deutschen Studienpreis, das Auslandstanzstipendium des BKA und diverse Projektförderungen.

Magdalena Chowaniec

Magdalena Chowaniec

Perfomance
wurde 1983 in Polen geboren. Sie studierte an der Ballettschule in Bytom und an der Anton Bruckner Privatuniversität (IDA) in Linz. Seit 2004 arbeitet sie als Tänzerin/Performerin/Sängerin und Choreografin u.a. mit Superamas, Oleg Soulimenko, Rose Breuss, Paul Wenninger, Anne Juren, cooperativa performativa und Mark Tompkins. 2007 war sie DanceWEB Stipendiatin und kreierte das künstlerische Kollektiv mariamagdalena. Ihre Arbeiten 'Hold Your Horses', 'The MOb:Fixing Freedom Tour' und 'Empathy Project Vol.1' wurden in Österreich, Polen, Deutschland und Holland gezeigt. Außerdem ist sie Fronfrau der Punkband VALYA und in ihrer eigenen Band The MOb. 2009 erhielt sie das Start - Stipendium für darstellende Kunst des bmukk. Seit 2008 sie erforscht sie die Rolle von Empathie im Tanz- und Performancebereich.

Ayberk Esen

Ayberk Esen

Performance
Begann mit Kaukasischem Volkstanz im Alter von 19 Jahren. Im Anschluss lernte er Türkischen Volkstanz in der Company von Fire of Anatolia, während er Wirtschaft an der Universität von Istanbul studierte. 2007 arbeitete er mit der Company Night of the Sultans. Nach einem Jahr beschloss er seine akademische Karriere in Istanbul weiterzuführen. Seit einem Jahr studiert er am SEAD (Salzburg Experimental Acadamy of Dance) in Salzburg.

Mirjam Klebel

Mirjam Klebel

Performance
studierte am SEAD (Salzburg Experimental Academy of Dance) und an der Tisch School of the Arts in New York und bekam ihr Diplom im Jahr 2002. Sie erhielt ein Stipendium am Tanzquartier Wien im Jahr 2003/04, weitere Ausbildungen folgten in New York (Dance Space und Movement Research). Sie arbeitete mit verschiedenen ChoreografInnen wie z.B. Mia Lawrence (Miala Productions), Milli Bitterli (artificial horizon), Martin Sonderkamp, Hubert Lepka, Zoë Knights, Anna Tenta und Collective LISA (Amsterdam), Marina Rosenfeld, Theaterregisseur Marcus Hank (ARGEkultur Salzburg), Simone Klebel-Pergmann, Matej Kejzar (SLO) und sie ist ebenfalls ein Mitglied im Tanzbüro und im tanz_house Salzburg. Ihre Arbeiten werden auf verschiedensten Festivals und an Theatern gezeigt: ImPulsTanz Wien, szene salzburg, KOSMOS Wien, steirischer herbst Graz, Norrlandsoperan, Weld and Atalante (SE), Bytom Festival (POL) und ARGEkultur Salzburg. Seit 2001 arbeitet sie mit der Schwedin Moa Hanssen unter dem Namen BESS zusammen und zeigt ihre Arbeiten in ganz Europa. Mirjam Klebel unterrichtet derzeit an der Abteilung Schauspiel und Regie die Fächer: Improvisation, Contact/Partnering und Contemporary Dance.

Camille Mariage

Camille Mariage

Performance
studierte ebenfalls am SEAD und schloss dieses 2009 ab. Im Anschluss begann sie ein Master Programm einer Company, in dem sie für Keren Levis "mouving right", Matej Kejzars "New burlesque", Oleg Soulimenkos "Walking Chakra", Milli Bitterlis "Did you ever been close to a human?" und Roberto Olivans "Only real when shared" arbeitete. Als ihr eigenes Projekt machte sie ein Duett in Kooperation mit Spela Voded mit dem Namen "la polka du CobrA", welches sie in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

Tobias Ergenzinger

Produktion
Geboren 1980 in Stuttgart, arbeitet seit Beginn der Spielzeit 2008/09 als Dramaturgieassistent und Regieassistent bei pvc Tanz Freiburg Heidelberg. 2010 war er als Dramaturg bei den Produktionen sunday always comes too late und Die Beschenkten beteiligt. Er hat davor diverses Kulturzeug in Freiburg produziert, unter anderem den Poetry Slam im Atlantik und verschiedene Projekte als Dramaturg im Off-Bereich. Außerdem ist er Regisseur und künstlerischer Leiter der off the record group (Ich träume Wälder, Das Wuchern der Dinge) aus Freiburg und Gitarrist in der Post-Punk-Band Ultra Mare.