ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
ARGE theater – ARGE open mind festival

gold extra „Frankenstein“

Robotertheater mit Musik. Der ultimative Krankenhaus-Musical-Thriller. Ein Stück von Sonja Prlić und Karl Zechenter. In Koproduktion mit der ARGEkultur.

12.-14.11.2015, jeweils 20:00 Uhr

Biografien Künstler*innen

Walter Schacherbauer

Walter Schacherbauer

lebt in Gilgenberg und studierte Mechatronik an der Kepler Universität Linz. Nach Abschluss seines Diplomstudiums arbeitete er als Forschungsassistent an der Uni und machte sein Doktorat. Von 2002 bis 2004 als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei der Firma IQ-Mobil in Deutschland tätig. Derzeit leitet er das Praxislabor der HTL Braunau und unterrichtet Mikroelektronik und Mechatronik.

Sonja Prlić

Sonja Prlić

lebt und arbeitet als Dramaturgin, Regisseurin und Doktorandin am Schwerpunkt „Wissenschaft und Kunst“/Universität Salzburg, in Salzburg. Vorträge und Symposien zu Artistic Research. Lehrtätigkeit am Mozarteum Salzburg. Produktionen mit gold extra: „Frontiers“, „Same Time Same Station“, „Sie brauchen Pech“, „Tourism Info Tutorial“, „Black Box“, „How To Play Hamlet“, „From Darkness”. Auszeichnungen u. a. Stipendium der Republik Österreich für Dramatik, Outstanding Artist Award des bm:ukk und Medienkunstpreis des Landes Salzburg 2012.

Karl Zechenter

Karl Zechenter

lebt als Regisseur und Kurator in Salzburg. Arbeiten als Künstlerischer Leiter der ARGEkultur, beim Festival OFFMozart und im Vorstand des Dachverband Salzburger Kulturstätten.
Produktionen: Elektroniklandpreis Land Salzburg, basics festival, „Black Box”, „Sie brauchen Pech”, „Same Time Same Station”, „Totem's Sound”, „From Darkness”, „Local Crisis Machine”. Lehrtätigkeit dzt. Mozarteum Salzburg. Robert Jungk-Preisträger, Medienkunstpreis des Landes Salzburg und Outstanding Artist Award des bm:ukk 2012.

Reinhold Bidner

lebt und arbeitet als Bildender Künstler in Wien und Salzburg. Studium an der FH Salzburg und am Duncan of Jordanstone College of Arts & Design in Dundee (Schottland). 2005 wurde er Key Researcher für „Time-Based Media“ beim Ars Electronica Future Labs in Linz. Er war u. a. Preisträger des Content Awards Vienna 2012, Medienkunstpreis des Landes Salzburg, Outstanding Artist Award des bm:ukk 2012.
Neben seiner Tätigkeit bei gold extra lehrt er an der Kunstuniversität Linz und arbeitet individuell oder im Kollektiv 1n0ut (mit Robert Praxmarer) an medialen Projekten.

Tobias Hammerle

Tobias Hammerle

lebt und arbeitet als Dokumentarfilmer, Journalist und Künstler in Salzburg. Arbeiten im Tanzbereich, u. a. mit Wax Factory, Ori Flomin und Mara Vivas, Video- und Lichtinstallationen (u. a. Oper Braunschweig, Oper Graz), wie auch Dokumentationen („Cash & Marry“, 2008). Produktionen mit gold extra u. a. „Black Box“, „Sie brauchen Pech“, „Same Time Same Station“, „Frontiers“, „From Darkness“. Outstanding Artist Award des bm:ukk und Medienkunstpreis des Landes Salzburg 2012.

Mirjam Klebel

Mirjam Klebel

lebt und arbeitet in Wien und Salzburg. Tanzausbildung SEAD (Sbg.), TISCH Universität (N.Y.), Movement Research and Dance Space und TQW Wien. Zusammenarbeit mit Choreograph*innen z. B.: Mia Lawrence, Milli Bitterli, Martin Sonderkamp, Adi Salant, Matej Kejzar, Collectiv VRUM und Collectiv LISA, u.a. Freie Choreopraphin seit 2004. Arbeiten u. a. für ImPulsTanz Wien, szene salzburg, Freischwimmer Festival, Norrlandsoperan, Weld and Atalante (SE), Bytom Festival (POL). Lehrtätigkeit am Mozarteum Salzburg.

Selina Nowak

Selina Nowak

lebt und arbeitet als freie Kulturschaffende in Wien und Salzburg. Sie studierte zunächst Bildende Kunst, dann Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Wien und war lange Zeit Journalistin mit Spezialgebiet Internationale Subkulturen und lokale Phänomene sowie Integration und Migration.
Seit 2013 organisiert sie das Musikfilm-Festival „MY Sound Of Music“, seit 2015 das Sommerkino „Zur schreienden Nachtigall“. Derzeit Absolvierung eines START Stipendiums für Kulturmanagement beim sirene Operntheater Wien.

Robert Presslaber

Robert Presslaber

wohnt in Salzburg. Seine Hobbies sind Schwimmen, Radfahren, Singen, Quizspiele und Roboterlenken. Seine monatliche Radioshow „Fondue“ auf der Frequenz der Radiofabrik existiert seit 2003 weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit und gilt daher als Geheimtipp! Durch seine Tätigkeit als Moderator von Pub-Quiz-Shows (u. a. im ARGE Beisl) ist er als Quiz-Master bekannt, ein Titel, für den es keine englische Übersetzung gibt.

Ivo Francx

Ivo Francx

lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Wien. Er studierte an der Fachhochschule Salzburg MultiMediaArt und an der Universität für Gestaltung in Linz Medienkultur und Kunsttheorie. Er arbeitet in unterschiedlichen Bereichen, u. a. der Bildenden Kunst, Musik und DIY in der Elektronik. Arbeiten: „Studio (take 2)“ (STEIM, Amsterdam 2014), „Akkurat Orgeln“ (Linz 2014), „Artist in Residence“ (Subnet, Salzburg 2013), „Elevate Festival“ (Graz 2013), „Stolp Tri“ (Maribor 2013), „Best Off 2012“ (Linz), „Hart aber Herzlich“, (Pratersauna Wien, 2011), „Digital Whispers“ (Museum der Moderne, Salzburg 2010).