ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

SIE KRIECHEN AM BODEN, ROLLEN UND ROBBEN

Von Menschen, Tieren und anderen Kreaturen

Die hier versammelten Texte spüren dem Verhältnis zwischen Tieren, Menschen, Kreaturen nach. Sie suchen mit Worten und Lauten nach Spuren und Stimmen der anderen und ergänzen und kommentieren das intergenerationale Theaterprojekt WILDE TIERE, welches im Mai 2023 seinen Auftakt in der ARGEkultur hatte. Tastend und spekulierend hinterfragen die Gedichte, Erzählungen und Textfragmente der Salzburger Autor*innen dabei die Grenzen zwischen Natur und Kultur, Mensch und Tier, uns und anderen. Und finden jeweils ganz eigene Antworten auf die Fragen, wie wir uns einander annähern und miteinander leben können.

Veronika Aschenbrenner-Zezula
Foto © Phil Zezula

Veronika Aschenbrenner-Zezula

(geb. 1986 in Salzburg) studierte Erziehungswissenschaften und Soziologie. Zu ihren Publikationen zählen u.a. KUCKUCKSGLÜCK (Arovell), WIR NENNEN SIE MARBELLA in Zweifel zwischen Zwieback (Mosaik). Außerdem arbeitete sie an verschiedenen Projekten wie akte : mayröcker : 1-31 (ohne titel, 2022), Bloomsday (Literaturhaus Salzburg & Universität Mozarteum Salzburg, 2019) mit.

weiße plane auf erdhaufen und auf meinem gummistiefel liegt rosa

Sebastian Günnel
Foto © Gabriele Günnel

Sebastian Günnel

geboren 1986 in München, lebt in Bayerisch Gmain.

Früher Wurm

Franziska Krug
Foto © Prontophot

Franziska Krug

(geb. 1985 in Zwickau, Sachsen) lebt seit 2013 in Salzburg. Die einseitige Beschäftigung als Schneiderin bringt sie dazu, ihren Grundbedürfnissen nach Schriftstellerei, Bühnengestaltung in Performance & Kostüm sowie der Dramaturgie von Musikstücken nachzugehen. In Eigenverlag sind seit dem Lesewettbewerb WIR LESEN UNS DIE MÜNDER WUND 2015 im MARK.freizeit.kultur zwei weitere Bücher veröffentlicht worden.

WILDE TIERE i

WILDE TIERE ii

WILDE TIERE iii

Eva Löchli
Foto © Walter Bauer

Eva Löchli

ist in Salzburg geboren und in Oberösterreich aufgewachsen. Sie lebt und schreibt in der Stadt Salzburg und im Innviertel – vor allem Kurzprosa und Lyrik. Die Autorin hat 2015 die Schreibwerkstatt poesieben in Salzburg initiiert. Sie ist Mitglied der Salzburger Autorinnen- und Autorengruppe sowie der Gruppe Textgespräche der ARGEkultur in Salzburg. Zu ihren Publikationen zählen zwei Erzählbände (2014 und 2016) sowie ein Lyrikband (2018), alle bei Arovell erschienen. Weitere Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien.

am morgen 1

am morgen 2

kreatur werden 1

kreatur werden 2

Anna Maria Stadler
Foto © Lukas Gwechenberger

Anna Maria Stadler

lebt als Autorin, Künstlerin und Kulturarbeiterin in Salzburg. Ihre Arbeiten bewegen sich an den Nahtstellen von Literatur, Bildender Kunst und Theorie. Seit 2019 forscht sie als Doktorandin an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst zu Paratext als künstlerische Strategie im Kontext situativer Kunstformen und ist Mitherausgeberin von archipel – Zeitschrift für Kunst, Theorie und Literatur. Im Herbst 2022 ist ihr erster Roman MAREMMA bei Jung und Jung erschienen.
annamariastadler.com

ANDERES WERDEN

Martin Ulrich

Martin Ulrich

(geb. 1993 in Weilheim, Oberbayern) lebte von 2019 bis 2023 in Salzburg. In dieser Zeit war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dissertant in der Abteilung Soziologie und Kulturwissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg tätig. Seit Juli 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes am Lehrstuhl Soziologie mit Schwerpunkt Europa beschäftigt. In seiner literarischen Arbeit setzt er sich in Form von Kurzgeschichten und Fantasy-Romanen mit individuellen und/oder gesellschaftlichen Krisen auseinander.

Familientreffen