ARGEkultur Logo

Musik

demnächst in der ARGEkultur

PERFORMING SOUND #22: SLAM!
Konzert
Donnerstag, 24. Jänner 2019, 20:30 Uhr

PERFORMING SOUND #22: SLAM!

Musik, Sound und Performance. Live on Stage: Elvin Brandhi | IDKLANG

PERFORMINFG SOUND, zum 22. Mal. Diesmal mit Elvin Brandhi und IDKLANG.

Bernd Begemann und Kai Dorenkamp
Konzert
Donnerstag, 31. Jänner 2019, 20:00 Uhr

Bernd Begemann und Kai Dorenkamp

DIE STADT UND DAS MÄDCHEN TEIL II präsentiert von laut.de & Schall Musikmagazin

Nach den überragenden Konzerten im Frühjahr 2018 mit einer ausverkauften Hamburger Elbphilharmonie und sich überschlagenden Kritiker*innenstimmen, werden Bernd Begemann und Kai Dorenkamp Anfang 2019 auf finale DIE STADT UND DAS MÄDCHEN-Tour gehen. Die letzte Chance also, den „Pionier des deutschsprachigen Indie Pop“ (Deutschlandfunk Kultur) Bernd Begemann und 'Die Befreiung'-Keyboarder Kai Dorenkamp zusammen mit ihrem romantischen Liederzyklus und aktuellen Album live zu erleben.

Sir Tralala
Konzert
Freitag, 1. Februar 2019, 20:00 Uhr

Sir Tralala

ECHT GUTE BÖSE LIEDER - Abstruse Liebesballaden, Außenseiter-Hymnen, Familiendrama-Begleitmusik und Song-Kleinode

Es gibt ja, oberflächlich betrachtet, einige schrullige Typen in der aktuellen österreichischen Szene. Vom hoch sympathischen Nino aus Wien, der wirkt, als stünde er immer leicht daneben, bis zu Voodoo Jürgens, dem Vorstadt-Strizzi aus Tulln, vom studierten Sprachwissenschaftler-zum-Donauinselfest-Magnet Marco Michael Wanda bis zum intellektuell ungreifbaren Wolkenkuckucksheim-Brudi Yung Hurn. Und dann gibt es David Hebenstreit. Alias Sir Tralala. Er toppt sie alle.

Familie Lässig
Konzert
Freitag, 15. Februar 2019, 20:00 Uhr

Familie Lässig

IM HERZEN DES KOMMERZ - Tour 2019

Die Familie covert sich durch verschiedene Jahrzehnte Rock'n'Roll-Geschichte. Immer öfter mischen sich aber auch Eigenkompositionen ins Programm, welches von ‚Element of Crime‘ über Georg Danzer bis zu David Bowie reicht. Sie covern, rocken, rollen, rühren, toben – lässig eben. Und auch in den Worten zwischen den Liedern steckt viel Wahres und natürlich Unterhaltsames. Ihr neues Album IM HERZEN DES KOMMERZ erscheint am 14. 12. 2018, es folgt eine große Tour Anfang des Jahres 2019 – mit Zwischenstopp in der ARGEkultur!

Yasmo & die Klangkantine
Musik FEMPOWA
Freitag, 8. März 2019, 20:00 Uhr

Yasmo & die Klangkantine

Tour 2019

Yasmin Hafedh treibt sich seit Jugendtagen auf Bühnen herum und hat sich als 'Yasmo' den Ruf als eine der vielschichtigsten und interessantesten female MCs des deutschen Sprachraums erarbeitet. Die Liebe zum Texten brachte sie schon als Teenagerin zum Poetry Slam – zu dessen Leitfiguren sie hierzulande zählt. Seit gut vier Jahren umgibt sie sich dazu mit einer neunköpfigen Jazzband und verbindet das alles zu 'Yasmo & die Klangkantine'. Mit MACH, MACH, MACH veröffentlichen 'Yasmo & die Klangkantine' eine Empowerment-Hymne und ersten Vorboten zum 2019 erscheinenden zweiten Album der Band.

Culk | Die Heiterkeit
Musik Roter Salon
Freitag, 22. März 2019, 21:00 Uhr

Culk | Die Heiterkeit

Support: Hans Unstern

Mit ihrem ersten Release BEGIERDE/SCHAM zeigt die junge Formation Culk aus Wien - rund um die Multi-Instrumentalistin Sophie Löw - eindrucksvoll, warum sie als derzeit spannendster Newcomer-Act gehandelt werden. - 'Die Heiterkeit' aus Hamburg haben auf ihren Alben HERZ AUS GOLD und POP & TOD I+II die Lustlosigkeit zur Kunstform erhoben: Schlechte Vibes im Universum! Auf ihrem neuen Album LIVE klingt die Band um Sängerin Stella Sommer nun leichter und popglänzender als zuvor.

Molden | Resetarits | Soyka | Wirth
Musik
Donnerstag, 2. Mai 2019, 20:00 Uhr

Molden | Resetarits | Soyka | Wirth

HURRA - das Quartett ist mit einem neuen Programm rund ums Wienerlied zurück! Salzburgpremiere

Nach dem deutschem Liederpreis 2015, Amadeus 2017 und der umjubelten Yeah-Produktion rund um den Hit ‚Awarakadawara‘ legen der „beste Singer-Songwriter auf Gottes Erdboden" (Willi Resetarits über Ernst Molden) und die „schönste Stimme des Landes" (Ernst Molden über Willi Resetarits) gemeinsam mit ihren Lieblingspartnern Walther Soyka und Hannes Wirth nach. „Mit HURRA legt Ernst Molden – unterstützt u. a. von den Herren Resetarits, Soyka und Wirth – ein wunderbar entspanntes, intensives Coverversionen-Werk vor, das elegant die Wienerlied-Tradition mit uramerikanischem Folk, Country und Blues vermählt." (OÖN)

PeterLicht
Musik
Samstag, 4. Mai 2019, 20:00 Uhr

PeterLicht

WENN WIR ALLE ANDERS SIND

Eine Gesellschaft ohne PeterLicht kann überleben, aber nicht lange. Nach biblischen 7 Dürrejahren erscheint endlich ein neues Studioalbum des Universalkünstlers, und seine Stimme wird mehr denn je gebraucht in diesen Zeiten der globalen Groteske. Beinahe sehnsüchtig erinnern wir uns daran, als der Kapitalismus noch ein Schlawiner war und man sein iPhone an der Biegung des Flusses begrub. Die Zeit hat Gas gegeben, aber PeterLicht hat sie in seinen Schuhen überholt. Es ist an der Zeit, neue Hymnen zu singen!

Manu Delago
Konzert
Freitag, 11. Oktober 2019, 20:00 Uhr

Manu Delago

NEUES PROGRAMM - Salzburgpremiere

Manu Delago, der „unglaubliche Perkussionist und Hangspieler“ (Björk) ist endlich wieder zu Gast in der ARGEkultur - mit im Gepäck sein neues Programm!

BartolomeyBittmann
Konzert
Freitag, 8. November 2019, 20:00 Uhr

BartolomeyBittmann

DYNAMO

Die 'progressive strings' aus Wien mit ihrem neuen Programm DYNAMO – Ausflüge in eine faszinierende Klangwelt. Ein Abend, der die Tore zu einem wunderbar stimmungsvollen und tief gehenden Hörerlebnis ganz weit aufstößt. „Unbändige Spiellust und radikaler Rhythmus“, so meinte der Jazzer Wolfgang Muthspiel dazu.