ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
ARGE in concert

Ländermatch 07 — Indie-Pop aus A und D

Fr.01.06. und Sa.02.06.2007

02.06.07 // Crash Tokio (D)

Crash Tokio sind ein fröhliches Quartett, drei Männer und eine Frau, und die singen lieber auf Englisch und machen 2001 zum ersten Mal auf sich aufmerksam.
Das zweite Album, "Heads We're Dancing", ist eine aufwändig produzierte Platte, die vor Temperament nur so strotzt und mit tollen Melodien, einer charismatischen Stimme und einem treibenden Rhythmus besticht, der absolut in die Beine geht.

Crash Tokio, das sind Andreas "Pese" Puscher, Nina Kränsel, Andreas "Hase" Höfer und Sebastian "Seppes" Schumann. Sänger Pese und Bassistin und Tastenfrau Nina musizieren nebenbei in zwei anderen erfolgreichen Gitarrenpopbands Miles und Virginia Jetzt!.
Ein Augenschmaus ist die Band allemal. Das sieht man auf ihren teils selbst gemachten Videos, die es auf DVD gibt. Eine limitierte Spezial-Ausgabe ist zum Debütalbum "We Are Plastic" 2004 auf Tapete Records erschienen. Ein poppiges Kraftpaket mit lauter Hits und Hymnen.

Nach Aussagen der Bandmitglieder sollte das neue Album nach einer Mischung aus New Order, Duran Duran, der Steve Miller Band und Disco klingen.
Gesagt, getan, Crash Tokio bestätigen eindrucksvoll ihre Sonderstellung in der deutschen Poplandschaft. Indierock paart sich gekonnt mit Pop und - das ist der Unterschied zum Vorgängeralbum - mit Discoeinflüssen.

www.crashtokio.com

Pressestimmen:

"Crash Tokio gelingen sie tatsächlich, diese großen Popsongs mit eingängigen Melodien und Gitarren, die in den Arsch und in die Beine treten." (Spex)

"Songs, die so energiegeladen wie guter Britpop und trotzdem angenehm anders sind." (WOM Magazin)

"Insgesamt überzeugt das energetische Zusammenspiel von Gitarre, Bass und Drums, während die Synths in den gelungenen Momenten für einen gewissen Hot Hot Heat-Faktor sorgen." (Visions)