ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
ARGE in concert

Ländermatch 07 — Indie-Pop aus A und D

Fr.01.06. und Sa.02.06.2007

02.06.07 // ClickClickDecker (D)

Kevin Hamann ist ClickClickDecker und wird dieser Tage nach grobgezählten elf Kassetten, CDs, Split- und ganzen LPs die zweite lange Platte herausbringen, und es ist gut zu hören, wie genau ClickClickDecker mittlerweile weiß, auf welche Art und Weise er seine Lieder schreiben möchte und kann.
Die Struktur der Stücke ist komplexer geworden, der Gesang zurückgenommener, doch noch immer durchzieht seine Musik jene eigenwillige Stimmung, die gar nicht so sehr nach "Hamburg" klingt, wie viele gerne behaupten. ClickClickDeckers aufgeräumter Singer-Songwriter-Pop mit seinen elektronischen wie folkigen Einschüben lässt allerlei musikalische Vorlieben ans Licht kommen, postrockige Electronica, entspannten Indierock, instrumentales Gefrickel ebenso wie die jüngere Generation schlauer deutschsprachiger Bands. Die Vielfalt dieser Einflüsse verleiht ClickClickDeckers Musik eine ausgesprochen angenehme Tiefe, die üblicherweise und vor allem bei ganz allein vor sich hinbröselnden Musikern wirklich selten anzutreffen ist. Jene Mischung aus Experimentierfreude, Melancholie und einem mit Verlaub gesagt sehr guten Musikgeschmack verdient Beachtung, es kann einem erfahrungsgemäß ganz seltsam ums Gemüt werden bei manchen Liedern.

ClickClickDeckers Texte sind oftmals von geradezu schmerzhafter Direktheit, es geht um Feigheit, Müdigkeit, Resignation und dergleichen Grundlagen des Daseins, die sich im Arbeits- Nahverkehrs und Beziehungsalltag eben immer wieder in den Vordergrund drängen. Vor allem aber ist Kevin Hamann kein Freund der falschen Hülsen, kein Mann des leeren Geschwätzes: lieber redet er gar nicht, als sich am traurigen Szene-Smalltalk zu beteiligen; hernach lässt sich immer noch ein gutes Lied darüber verfassen.

Live tritt ClickClickDecker mal mit einer Band aus dem modernen Abspielgerät auf, mal mit ganz echten Leuten, und hier und da auch mal ganz alleine mit seiner Gitarre. Dementsprechend klingt es immer etwas anders, aber es lohnt sich in jedem Falle.

www.clickclickdecker.de