ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

25."MotzArt Kabarett Festival"

Eine Koproduktion von Christian Wallner und ARGEkultur Salzburg

1.-10.2.2007

MotzArt-Löwe

Werte Kabarett-FreundInnen!

Meingott: Schon steht das "MotzArt-Festival" ein Vierteljahrhundert im öffentlich-kritischen Raum! Als wir damals - noch zu viert - das berüchtigte, also unbezahlte "Ehrenamt" antraten, diese Festspiel- und Festungsstadt mit intelligentem Humor zu nehmen, hatten wir mehr oder zumindest weniger graue Haare. Indem Sie die alljährliche Vorstellung neuer deutschsprachiger "Kleinkunst" (also großer Kunst mit kleinen Mitteln) nach wie vor ausverkauft machen, können wenigstens Sie mit der "dienstältesten" Kabarett-Woche Österreichs kein bisschen gejahrt sein: Nicht zufällig heißt das jeweils aktuelle Publikum stets "jüngstes".

Programm-Gestaltung und Auswahl, so das Werk als Wille aller Beteiligten auf und hinter der Bühne, belegen im Rück- wie Vorblick auf jeden Fall munterste Dynamik: Bewährte Kräfte, frische Leute, wacher Witz, neue Formen, hohe Standards, bekannte Namen, Newcomer. Angriffige Haltung statt blanker Unter- oder dröger Oberhaltung. Gedanklich wie formal Vorsorge gegen die Comedy-Pest, satirische Doppelbödigkeit an Stelle brettlbödiger Holzschnittigkeit. Hinterhältige Spiellaune contra vordergründige Kalauerei, Fähigkeit zu gesellschaftlicher Kritik und adäquat "artistischem" Ausdruck. Oder wie Prof. Paal heuer sagen wird: Das Gehirn will ja denken. Ich gehe mit und erhöhe auf: Und mein Bauch nicht unter seinem Niveau lachen.

Soviel zum Minimalanspruch. Den teilen - in fast 200 Salzburg - und Österreich-Premieren- rund 250 KollegInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nun schon 25 Jahre, beklatscht von gut 65.000 BesucherInnen an diversen Spielorten - seit 2004 endgültig in der ARGEkultur.
Seinerzeit war die Gründung einer "MotzArt"-Oase in der damaligen Kabarett-Wüste Salzburg ein Akt kulturpolitischer Notwehr. Seither macht nicht nur der Februar hier mitunter mehr Spaß. Die Spaß-Guerrilla aber drängt: Auf zum Dreißiger! Und vorher wie immer: Akut rasch ran an die Karten!

Ihr Christian Wallner

Programm 2007

1.2.07 Michael Quast und Philipp Mosetter (Frankfurt)
"Faust I "
Kritiken: Salzburger Nachrichten, SVZ, DrehPunktKultur
2.2.07 Luise Kinseher (München)
"Glück & Co"
Kritiken: DrehPunktKultur
3.2.07 Andreas Rebers (München)
"Lieber vom Fachmann "
Kritiken: Salzburger Nachrichten, SVZ, DrehPunktKultur
Fotos: Wolfgang Lienbacher
5.2.07 Gunkl (Wien)
"Wir - schwierig "
Kritiken: DrehPunktKultur
Fotos: Christoph Stahr
6.2.07 Werner Koczwara (Schwäbisch Gmünd)
"Der wüstenrote Neandertaler oder wie aus Affen Bausparer wurden "
Kritiken: DrehPunktKultur
7.2.07 I Stangl (Wien)
"Wer kriecht, stolpert nicht"
Kritiken: DrehPunktKultur
Fotos: Wolfgang Lienbacher
8.2.07 Piano Paul (München)
"Pisa Bach Pythagoras"
Kritiken: DrehPunktKultur
Fotos: Christoph Stahr
9.2.07 Georg Schramm (Badenweiler)
"Thomas Bernhard hätte geschossen"
Kritiken: Salzburger Nachrichten
10.2.07 Martina Schwarzmann (Fürstenfeldbruck)
"Eine Bindung ist keine Lösung: Deafs a bissal mehra sein?"
Kritiken: DrehPunktKultur
Fotos: Christoph Stahr